Geburtstagsfest mit Gutenberg

Geburtstagsdruck 16-04.11

Friederike (v. l.) Elina, Christina und Lotte arbeiten in der Werkstatt von Bertram Schmitt
Foto: Fotoagenten/ Allesandro Balzarin

Geburtstagsfest mit Gutenberg

Von David Zerfaß

WERKSTATT-SCHULE Workshops vermitteln Geschichte und Praxis der Druckkunst

WORMS – Die kleine Lotte Freudenberger feiert Geburtstag. In diesem Jahr allerdings auf eine ganz besondere Art und Weise. Auf den Spuren Johannes Gutenbergs und unter Anleitung von Bertram Schmitt druckt sie sich gemeinsam mit ihren Gästen ein Buch.

Zunächst platziert sie bewegliche Lettern auf dem Setzschiff und färbt sie anschließend ein. Ihrer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Sie entscheidet sich für den Spruch: „Schau immer nach vorne, niemals nach hinten“, natürlich darf der Smiley am Ende des Satzes nicht fehlen. Am Ende hat sie eine farbenfroh gestaltete Seite und strahlt über das ganze Gesicht.

Lotte kennt sich bereits mit dem Druckhandwerk gut aus, denn sie besucht jeden Mittwoch den Workshop in der Lernwerkstatt „Der kleine Gutenberg“. Wie der Name schon vermuten lässt, erlernen die Teilnehmer das Drucken mit beweglichen Lettern, wie es Gutenberg damals erfand. Silvie Freudenberger, Lottes Mutter, beobachtet die Begeisterung ihrer Tochter seit dem ersten Workshopbesuch.

Für sie spielt dabei auch der Leiter und Inhaber der Werkstatt Bertram Schmitt eine entscheidende Rolle: „Da merkt man, dass er Lehrer war. Er leitet die Kinder an mit einer Engelsgeduld.“

Bis August letzten Jahres war Schmitt Rektor der Nibelungenschule in Lampertheim-Hofheim. Nachdem die Berliner Bank Anfang der 90-er Jahre ihre eigene Druckerei auflöste, übernahm Schmitt sämtliche Utensilien und Werkzeuge und richtete zunächst in seiner Schule eine Klassendruckerei ein. Da die Druckerei aus Zeit- und Lehrplangründen nicht regelmäßig zum Einsatz kam, reifte in ihm während der letzten Monate in der Schule die Idee, im Ruhestand seine eigene Werkstatt zu eröffnen. Kurzerhand lagerte er die gesamte Einrichtung erneut um und bietet nun Workshops, Ferienprogramme und Kindergeburtstage an. Auch Jugendliche und Erwachsene sind in den Workshops willkommen.

Für den Workshop öffnet die Werkstatt in der Zornstraße 17 jeden Mittwoch von 16.00 bis 18.30 Uhr.

Fragen beantwortet Bertram Schmitt per Telefon unter 06241-59 20 37 oder per E-Mail unter der-kleine-gutenberg@werkstatt-schule.de.

Bericht, Wormser Zeitung, 11.04.16