Astrid-Lindgren-Schule Bobstadt * Klasse 3 berichtet

Die Kinder der ALS in Bürstadt-Bobstadt waren am 08.11.2017 im DkG zu Gast. Sie haben Berichte über ihren Besuch geschrieben. Diese werden folgend wiedergegeben:

Wir haben in der Schule Sätze ausgesucht und sie dann in der Druckwerkstatt gedruckt. Wir haben mit einem Partner gedruckt. Wir konnten drei Farben wählen. Als die anderen Kinder von der Rallye gekommen sind, konnten wir unsere Spiele, die wir mitgebracht haben, spielen. Ich habe die Metallbuchstaben in einen Winkelhaken gesetzt und dann alles in das Setzschiff übertragen. Mein Satz war: „Wir essen Schokolade nur an Tagen mit „g‘“ und mittwochs.“
Alexander

Wir mussten Buchstaben in den Winkelhaken setzen und zwar falsch herum. Das hat Spaß gemacht. Das Bild mussten wir auch noch aussuchen und rein legen. Dann mussten wir noch anmalen mit der Handwalze. Davor mussten wir die Handwalze über die Farbe rollen. Es war schön in der Druckwerkstatt.
Anne

Ich fand die Bilder schön. Ich fand die Farben schön. Ich fand die Buchstaben schön.
Ich fand die Rolle cool. Ich fand die Werkstatt toll. Die Metallbuchstaben wurden mit der Rolle farbig gemacht. Dann konnten sie gedruckt werden. Ich durfte den Satz mit der Schokolade drucken.
Benjamin

Mir hat am meisten gefallen, dass wir Bilder gedruckt haben. Als nächstes fand ich die Fahrt gut. Es hat mir auch gefallen, als wir die Buchstaben und Bilder aus den Kästen herausgeholt und danach auf Blätter gedruckt haben. Ich hoffe, dass wir noch auf so einen Ausflug fahren.
Charlotte

In der Druckwerkstatt hat es mir sehr gut gefallen. Besonders toll fand ich, dass wir Lettern (Buchstaben) setzen durften. Das war auch ein bisschen schwierig, weil man aufpassen musste, da die Lettern spiegelverkehrt sind. Herr Schmitt war sehr nett und hat alles gut erklärt. Es war schade, dass wir nur eine Sache drucken konnten.
Mir hat die Zugfahrt und die Stadtrallye auch viel Spaß gemacht. Alles war sehr toll.
Emil

Die ganze Klasse ist mit dem Zug nach Worms gefahren. Dann sind wir in die Druckwerkstatt gegangen. Die Druckwerkstatt heißt: „Der kleine Gutenberg“.
Dort haben wir Buchstaben in ein Setzschiff gesetzt. Danach haben wir die Farbrolle benutzt. Mit der Farbrolle haben wir die Sprüche angemalt (eingefärbt d. R.). Endlich konnten wir drucken.
Emma

Mir hat es in der Druckwerkstatt gut gefallen, weil wir Buchstaben gesetzt haben. Wir durften Bild und Buchstaben mit der Handwalze einfärben. Ich fand auch gut, dass wir Stempel machen durften. Herr Schmitt hat uns alles genau erklärt. Wir mussten die Buchstaben spiegelverkehrt setzen. Zuerst haben wir sie in den Winkelhaken gesetzt und dann in das Setzschiff eingebaut. Wir konnten die Bilder und Buchstaben bunt drucken.
Franziska

Wir sind hingefahren und haben uns abzählen lassen. Ein paar Kinder haben Stadtrallye gemacht. Die anderen Kinder haben die Buchstaben in das Setzschiff gesetzt. Dann mussten die Kinder ein bisschen warten. In der Zeit haben die Kinder gegessen. Die Kinder von der Stadtrallye sind wieder in die Druckwerkstatt gekommen. Die Kinder haben auch gesetzt und das Linolbild gefärbt. Dann haben die Kinder die große Rolle über das Papier gezogen und der Druck war fertig.
Jochen

Wir haben Buchstaben gesetzt. Dann haben wir Farbe mit der Handwalze aufgetragen und danach gedruckt. Dann konnte man die Schrift lesen und das Bild mit Farbe sehen. Danach haben wir gespielt und gemalt. Wir hatten alle sehr viel Spaß. Danke, Herr Schmitt und Frau Baumann.
Lara

Wir haben gedruckt mit Metallbuchstaben. Es gab drei Farben: rot, gelb und blau. Die Farben hat man aufgesaugt. Dafür hat man eine Rolle benutzt. Wir haben die Buchstaben aus einem Setzkasten in ein Setzschiff gesetzt. Als wir fertig waren, haben wir gespielt. Mein Spruch war: „Genieße dein Leben. Du lebst nur einmal!“
Lars

Wir sind in der Druckwerkstatt angekommen. Zuerst hat uns Herr Schmitt alles erklärt. In Winkelhaken und Setzschiff haben wir unseren Spruch mit Metallbuchstaben gesetzt. Marias und mein Spruch: „ Lass mich, ich kann das – oh, kaputt!“
Mit einer Handwalze bin ich über die Farbe gegangen. Danach habe ich mit der farbigen Handwalze über unseren Spruch und das Bild gerollt. Wir haben ein weißes Papier über unsere Buchstaben gelegt. Dann habe ich die Druckwalze über das Papier gezogen. Danach waren Bild und Spruch auf das Papier gedruckt.
Laureen

Wir waren in der Druckwerkstatt. Und da waren viele Stempel aus Metall und mit diesen Stempeln haben wir gedruckt.
Und da war so eine Maschine. Darauf war ein Bild. Darauf habe ich mit drei Grundfarben drauf gemalt. Und dann habe ich da drauf ein Blatt gegeben. Und dann habe ich mit einer Rolle über das Blatt gerollt. Und wenn es gerollt war, dann habe ich das Blatt zum Trocknen gegeben und wenn es getrocknet war, dann war es ein Druck.
Maria

In der Druckwerkstatt haben wir mit Metallbuchstaben witzige Sätze gemacht. Wir durften auch eine Stadtrallye machen und mit Spielen spielen.
Ich habe eine Farbwalze über die Bleibuchstabern gerollt. Dann haben wir eine Blatt auf den Setzkasten (Druckstock d.R.) gelegt. Ich habe den Satz gedruckt: „Wir essen Schokolade nur an Tagen, die mit „g“ enden und mittwochs.“
Alexander und ich haben diesen Satz genommen. Wir haben noch eine Krone dazu gesetzt. Es hat mir alles Spaß gemacht.
Marlon

In einer Druckwerkstatt in Worms hatten ich und unsere Klasse viel Spaß. Wir haben Metallbuchstaben in einen Winkelhaken gesetzt. Dann kamen die Buchstaben in ein Setzschiff. Oben im Setzschiff war ein Bild. Dann wurde das fertige Setzschiff in die Druckwalze gelegt. Und dann haben wir alles eingefärbt mit einer Handwalze in den Farben Blau, Rot und Gelb. Danach kam das Papier drauf. Dann wurde die Druckwalze gezogen und geschoben und das Papier herunter genommen. Und fertig war das Meisterwerk!!!
Raven

Wir haben Steinchen aus Metall gesetzt. Auf den Steinchen waren kleine spiegelverkehrte Buchstaben zu sehen. Dann, als wir fertig gesetzt hatten, haben wir sie zu einem passenden Bild gelegt. Danach wurde Farbe drauf gerollt mit einer Rolle. Da kam ein Blatt drauf. Danach kam es unter die Druckwalze und wurde fest gedrückt und die Farbe wurde dabei auf das Blatt gedruckt. Dann war das Gedruckte fertig.
Tom