Workshops

In der Lernwerkstatt „Der kleine Gutenberg“, können Gruppen und Einzelpersonen selbst aktiv zu Setzern und Druckern werden und in den Bereichen Hoch- und Tiefdruck praktische Erfahrungen sammeln …

Es gibt:
Workshops für Schulklassen und betreute Gruppen
Druck – Kindergeburtstage


Wann? Nach Vereinbarung
Wo? Zornstraße 17, 67549 Worms
Voranmeldung erforderlich

Faltblatt-Der-kleine-Gutenberg-2021
downloaden

So wird ein Text gesetzt - Arbeitsanleitung

Workshops für Schulklassen und Betreuungsgruppen

Workshops zum Setzen und Drucken sind für Kinder ab der Grundschule durchführbar und natürlich auch für SekundarstufenschülerInnen sehr gut geeignet.

10-12 Personen bilden die optimale Gruppengröße.
Wenn eine Lehr- oder Betreungskräfte mitarbeiten, sind größere Gruppengrößen denkbar. Dann bedarf es allerdings der Organisation zweier paralleler Progammabläufe, die in zwei Untergruppen nacheinander im Tausch durchgeführt werden. z. B.: eine Hälfte der Klasse ist im Workshop, die zweite bei einer Stadtrallye, die ich zur Verfügung stelle! Dann geht es andersrum.

Die Workshops (für Schulklassen) dauern je nach Anspruch und Umfang bis 6 Schulstunden. d.h. z. B. einen Schulmorgen (08.00 -13.00 Uhr).
Sie können nach Absprache auch kürzer angelegt sein oder auf zwei Morgen oder Mittage verteilt sein.

Die Kosten betragen 40,00 EUR pro Gruppenzeitstunde in der Lernwerkstatt. Materialkosten werden im Einzelfall extra abgerechnet. Schultypische Finanzierungen (z.B. VSS) können abgesprochen werden.

Kindergeburtstag

Workshop bei Kindergeburtstagen

Bei Kindergeburtstagen sind mitunter auch mal jüngere Geschwister mit dabei. Auch für diese finden sich geignete Aktivitäten. Dabei ist es natürlich hilfreich, wenn Mama oder Papa, Oma oder Oma sie ein wenig unterstützen.

Zweieinhalb bis maximal drei Stunden sind die richtige Zeitspanne in der Kinder sich mit Spaß und Konzentration mit den Druckangeboten befassen.

Getränke und allerlei leckeres Essbares können mitgebracht werden.Natürlich besteht die Möglichkeit nahrhafte Pausen für die kleineren und größeren Drucker einzulegen.

Auch hier betragen die Kosten pro Werkstattstunde 40,00 EUR. Materialkosten für Papier, Farben und Linol kommen dazu.

Druckgeburtstagsflyer
downloaden