Ganztagsfest am RSG

 

Am Mittwoch, den 13.07.16 fand das jährliche Fest des Ganztagsschulbereichs des RSG statt. Der kleine Gutenberg war mit dabei mit einer mobilen Druckwerkstatt. Zwischen 14.00 und 16.00 Uhr konnten SchülerInnen und Eltern mit fertigen Linoldruckstöcken drucken und mit Linolstempeln stempeln.

Während der BUT-Woche des RSG vom 09.-12.05.16 waren bereits SchülerInnen der 5. und der 6. Klasse des Ganztagsbereichs des RSG in der Lernwerkstatt zu Gast.
Linolmotive wurden ausgehoben. Mit beweglichen Metalllettern setzten Sie passende Sprüche und Kurztexte und druckten beides einzeln oder in Kombination auf Papier oder Bildkarten.
Da die Arbeit in der Druckwerkstatt viel Spaß gemacht hatte, kamen alle Fünft – und Sechstklässler auch am 28. und 30.06. und am 04. und 5.07. nochmal in die Werkstatt. Natürlich wurde neben und mit der praktischen Arbeit auch etwas an thoeretischemWissen über Johannes Gutenberg und seine Erfindung gelernt.

Beim Ganztagsfest kamen einige der bisherigen 5. und 6. Klässer und fertigten neue Drucke. Auch etliche künftige SchülerInnen der 5. Klassen im kommenden Schuljahr samt Eltern nutzten die Gelegenheit: druckten Linolschnitte auf Karten oder stempelten Lesezeichen oder Aufkleber.

Gleich 4 Mädels aus unserem wöchentlichen Mittwochsworkshop waren mit am Rudi und halfen als „Assistentinnen“ des DkG mit; Katharina, Lana, Pauline und Zoe. Sie werden übrigens ab August das fünfte Schuljahr am Rudi besuchen und haben gerne schon mal in ihre neue Schule reingeschnuppert.