Projekttag – 125 Jahre Neusatzschule

 

Anlässlich des 125 jährigen Jubiläums der Neusatzschule führten alle Klassen eine Projektwoche durch. Die Schülerinnen von Herrn Karagöz beschäftigten sich mit dem Thema Drucken und kamen deswegen einen Morgen in die Druck-Lernwerkstatt, um verschiedene Drucktechniken auszuprobieren.
Zunächst gab es eine Einführung in die Erfindung von Johannes Gutenberg und das Setzen mit beweglichen Metalllettern.
Die praktische Umsetzung folgte gleich darauf. Mit großen Holzbuchstaben ließ sich das Plakat für den Verkaufstand hervorragend setzen und drucken.
Natürlich wollten die Kinder auch Linolschnitt probieren. Die selbst gedruckten Karten konnten sie prima am Projektstand zum Verkauf anbieten.
Am Schluss hatten alle das Gefühl ordentlich was geschafft zu haben und freuten sich auf den Präsentationstag am Samstag.
Samstag stellten unsere SchülerInnen wie alle AGs ihre Projekte vor:
Zum Verkauf gab es Jutetaschen mit dem farbigen Profil der Schulfassade und gedruckte Linolkarten. Fotos der Projektwoche zeigten, wie alles hergestellt wurde.