Kreativer Geburtstagsspaß mit Freunden

Druckgeburtstag 17/1-01

Gleich nach den Weihnachtsferien hatte Bastian seine Freunde in den kleinen Gutenberg zum Geburtstagsdrucken eingeladen. Sechs Jungs und zwei Mädchen waren mit von der Partie. Mama und Papa brachten Getränke und leckere Sachen zum Essen mit.

Bastian hatte das Drucken mit Linoldruckstöcken schon mal im Druckladen des Gutenbergmuseums in Mainz probiert und es hatte ihm gefallen. Seine Geburtstagsgäste hatten noch keine Erfahrung damit und waren entsprechend gespannt, was da auf sie zukäme.

Während Bastians Mama in der Küches schon mal alles für das Geburtstagsbüfett richtete, erklärte B. Schmitt den Gästen, welche Möglichkeiten ihnen offen standen.
Das Anfertigen eines Linoldruckstockes zum Drucken von Karten  oder eine Frottage  in beliebiger Größe waren Möglichkeiten Bilder herzustellen. Das Setzen von Text, der mit fertigen Linoldruckstöcken in ein Setzschiff montiert und dann als Plakat gedruckt würde, war eine weitere Möglichkeit.

Da alle Kinder sich für das Anfertigen eines Linolschnitts entschieden, machte Bastians Mama sich daran, die Namen aller Kinder für ein Plakat zu setzen, das dann gedruckt für jeden ein gemeinsames Geburtagssouvenir werden konnte.

Die Schritte beim Herstellen eines Linolschnitts sehen folgendermaßen aus:
Zunächst wird ein Entwurf auf ein – in diesem Fall DIN A 6 großes – Blatt gezeichnet.
Das Motiv wird am Fenster oder auf einer von unten beleuchteten Glasscheibe auf die Rückseite des Blattes – seitenverkehrt – durchgezeichnet.
Diese Seite des Bildes wird mit Kohlepapier auf die rohe Linolplatte in der gleichen Grüße übertragen.

Jetzt braucht man noch ein Schneidebrett und ein Linolmesser – hier wählt man das, mit dem man zunächst am besten schneiden kann. Nun wird das Motiv nach und nach ausgehoben. Nicht jedem Anfänger/ jeder Anfängerin fällt das gleich leicht. Erst muss jede(r) ein Gefühl entwickeln, in welchem Winkel das Messer angesetzt wird. Weder soll es dauernd von der Oberfläche des Linols abrutschen, noch zu tief in das Material einschneiden.
Ist der Linoldruckstock fertig, dann kann man ihn mit Klebestreifen auf ein Holzbrettchen befestigen. Dieses wird in ein Setzschiff gelegt und von Magneten oder Schließstegen festgehalten. Mit der Farbwalze wird Farbe nach Wahl aufgetragen, Papier aufgelegt und mit der Druckwalze darüber gefahren.

Am Ende hatten alle Geburtstagsgäste mehrere farbige Karten mit ihren Druckstöcken gedruckt und konnten diese samt Druckstock mit nach Hause nehmen.

Da am Schluss die Zeit knapp wurde, druckte B. Schmitt am nächsten Tag für alle Kinder noch ein Plakat mit den neuen Linolmotiven und den von Bastians Mama gekonnt gesetzten Namen aller Kinder. Alles in Allem war es ein sehr produktiver Nachmittag für alle!

Übrigens in der Pause gab es natürlich Bastians Geschenke und Schmackhaftes zum Essen und Trinken.