PaternusschülerInnen gestalten Bücher in einer Projekt-AG

Die Paternus Grundschule in Worms-Pfeddersheim hatte letzte Woche von Dienstag an Projekttage. Frau Lehmann, hatte, da ihr Sohn in der 4. Klasse ist, für SchülerInnen des 3. und 4. Schuljahres eine AG zum Thema „Bücher gestalten“ angeboten. Die SchülerInnen lernten in der Schule Bücher selbst zu binden.
Am Donnerstag, den 24.05.2018 kamen dann fünfzehn AG Kinder in den „kleinen Gutenberg“
Nach einem kurzen Gespräch über Johannes Gutenberg und seine Erfindung, den Buchdruck mit beweglichen Metalllettern, legten die Dritt- und Viertklässler in drei gleichgroßen Gruppen los.
Eine Gruppe fertigte Motive, indem sie Pappe in mehreren Schichten aufeinander klebten. Das entstandene Profil konnten sie nutzen, um mit drei Linolwalzen die drei Grundfarben gelb, rot und blau auf ein über das Motiv gelegtes Papier aufzutragen. So gestalteten sie farbenfrohe „Frottagen“.
Die zweite Gruppe setzte witzige oder kluge Sprüche mit Metalllettern im  Winkelhaken und montierte sie in einem Setzschiff mit einem passenden Linoldruckstock aus dem Fundus des kleinen Gutenberg. Unter der Korrekturpresse entstanden so selbstgedruckte farbige Blätter mit Bild und Text.
Gruppe Nummer drei suchte sich verschiedene fertige Linoldruckstöcke aus dem Vorrat der Lernwerkstatt. Damit wurden etliche Karten mit ebenfalls farblich gestalteten Linolschnitten gedruckt.
Nach einer Schulstunde wurde gewechselt und die Gruppe begab sich an die nächste Arbeitsstation, so dass am Ende alle alles gemacht hatten.