PestalozzischülerInnen drucken ein Buch

Von Pauline Deichelmann

Grundschüler zeigen Druckkunst im Wormser Alisa-Zentrum

Wie einst der gute Gutenberg, so haben Schüler der Wormser Pestalozzi-Grundschule sich an der Kunst des Druckens versucht. Das Ergebnis ist farbenfroh und eindrucksvoll.

Eröffnung Ausstellung 2019-02.19

Die Kinder zeigen stolz ihre farbenfrohen Werke, zu denen sie kleine Geschichten verfasst haben. Foto: Wormser Zeitung BilderKartell/Ben Pakalski

WORMS – Druck ist Kraft pro Fläche. Diese physikalische Regel lernen die Kinder der Pestalozzi-Schule im Wormser Norden schon früh, denn sie haben in einer Nachmittags-AG großartige Bilder mithilfe der Drucktechnik hergestellt. Unter dem Motto „Das sind wir“ konnten die zahlreichen Besucher am Dienstag bei der großen Eröffnung der Ausstellung im Alisa-Zentrum die kleinen Kunstwerke bestaunen.

Nach je einer kurzen einleitenden Rede des Leiters des Alisa-Zentrums, Bartosch Mielcarek, und von Caroline Strauss, Leiterin der Pestalozzi-Grundschule, eröffneten die Kinder selbst ihre Ausstellung. Stolz präsentierten sie ihre Bilder und erklärten freudig den Besuchern, wie die Darstellungen entstanden sind und was deren Bedeutungen sind.

AUSSTELLUNG

Wer Lust bekommen hat, die Ausstellung zu besuchen, kann noch bis zum 8. März die Drucke bestaunen.

Jedes der Kinder hat auch einen eigenen individuellen Text zu seinem Kunstwerk geschrieben. Dieser Text erklärt das Bild und erzählt eine kleine Geschichte dazu. „Alle Ideen für die Bilder und für die Texte kommen von den Kindern selbst“, berichtet Bertram Schmitt. Er hat mehr als ein halbes Jahr lang mit den Kindern an der Ausstellung gearbeitet. In seiner eigenen Druckwerkstatt „Der kleine Gutenberg“ konnten sich die Kinder künstlerisch austoben und das Drucken erlernen. „Das Drucken fördert die Konzentration und öffnet neue Perspektiven für die Kinder“, erläuterte Schmitt.

Die Dritt- und Viertklässler erhielten anschließend ein Buch mit all ihren Bildern und Texten überreicht. Darin zu sehen ist auch das Bild eines Kindes, das die eigene Schule zeigt. Bunt und mit vielen Fenstern ist sie dargestellt. Und dies war eine Gemeinsamkeit der Bilder: Sie alle sind sehr farbenfroh und zeigen individuelle Motive.

Bartosch Mielcarek zeigte sich sichtlich dankbar, dass die Ausstellung in diesem Rahmen stattfinden konnte. Dabei konnte er auf die Unterstützung der Stiftung „Demokratie leben!“ des Familienministeriums, auf Bertram Schmitt, den Workshopleiter und Inhaber der Druckerei „Der kleine Gutenberg“ sowie Schulleiterin Caroline Strauss setzen. „Ohne die Unerstützung unserer Förderer hätten wir die AG und die Ausstellung den Kindern nicht anbieten können“, sagt Mielcarek.

Bericht, Wormser Zeitung 20.02.19

Plakat der Eröffnung der Buchausstellung „Das bin ich“ 2019-02.19 E. Beck Alisa