Druckprojekt IV mit PestalozzischülerInnen

Während des Jahres 2020 wurde nicht wie in den letzten Jahren ein Projekt pro Schulhalbjahr in meiner Lernwerkstatt durchgeführt. Wegen der Corona bedingten Schulschließungen erstreckte sich das vierte Projekt über das ganze letzte Jahr.
Das Drucklernprojekts heißt „Grundschulkinder entdecken mehr vom alten Worms“. Es wurde durchgeführt vom 05.02.2020 – 29.01.2021.

Unser Druckteam bestand aus insgesamt 12 Kindern. Eigentlich hätte diese Druck-AG von Februar bis Juli 2020 dauern sollen. Durch die Schließung der Schulen ab 12. März wegen Corona wurde die AG nach drei Treffen in der Druckwerkstatt stillgelegt.
Deshalb enthält unser Buch anfangs die Drucke, die die ersten sechs Kinder bis dahin angefertigt hatten. Sie verließen die Pestalozzischule aber nach der vierten Klasse.
Mit Beginn dieses Schuljahres kamen wir sechs Kinder ins Projekt – fünf Mädchen und ein Junge aus der  Klasse 3a.
Erst haben wir gelernt, wie man Buchstaben zu Texten setzt und wie man schöne Bilder als Linolschnitt druckt.
So stellen wir uns mit selbst gedruckten Texten im Buch vor und haben zu unseren Linolschnitten „Elfchen“ gedruckt.
Unser Hauptthema hieß „das Alte Worms“. Deshalb haben wir uns das Heft „Kinder Stadtrallye“ im Touristen-Büro besorgt. Darin haben wir bei unserem Rundgang viele Rätsel gelöst, die mit der Geschichte unserer Stadt zu tun haben.
Hauptsächlich wollten wir uns danach mit Martin Luther beschäftigen. Da alle von uns Mädchen Musliminnen sind, haben wir uns aber erst mal mit Herrn Schmitt darüber unterhalten, was wir in der Moschee und der Koranschule für unsere Religion machen. Anschließend konnten wir uns besser vorstellen, warum Luther wichtig für die Christen ist.
Über alles berichten wir in unserem Buch mit selbst gedruckten Texten und Linolschnitten.

Wer sich dafür interessiert, kann hier eine PDF Datei mit einem ausführlicheren Bericht zum Projekt herunterladen: Bericht zu Buch-Druckprojekt Pesta IV
Da das neue Buch nicht wie sonst in einer Ausstellung vorgestellt werden konnte, zeigen wir dieses Mal mehr Fotos als sonst von seiner Entstehung.