Druckprojekt IX mit Pestalozzischüler*innen

Das Thema „Wir lernen in der Schule. Millionen Kinder arbeiten“ beschäftigte sich mit dem Kontrast der Lebenssituation der Kinder aus der Druck-AG und derjenigen von Kindern aus Indien, Afghanistan, der Türkei und Madagaskar.
Die Kinder der AG stammten aus Familien mit unterschiedlichem Hintergrund. Ein Mädchen kommt aus einer tigrainischen, eins aus einer somalischen, eins aus einer deutschen Familie, zwei Mädchen aus Familien mit türkischem oder griechisch-türkischem Hintergrund, ein Junge hat deutsch-italienische Eltern.

Wir sind sechs Ganztagsschüler*innen aus den Klassen 3a und 3b der Pestalozzischule. Als unsere Druck-AG anfing, waren wir neu in der 3. Klasse und hatten in den ersten beiden Schuljahren Lesen und Schreiben gelernt.
Jetzt gab es in der Druckwerkstatt plötzlich Setzkästen mit vielen Metallbuchstaben. Die heißen Lettern, sind alle spiegelverkehrt und stehen im Setzkasten auf dem Kopf. Wir haben ganz viele Wörter und Sätze kopfüber erst in einen Winkelhaken gesetzt. So wird von links nach rechts gearbeitet, weil wir ja alle so lesen. Dann wurden die Zeilen aus dem Winkelhaken in das Setzschiff umgesetzt. So kam Zeile für Zeile zusammen bis der ganze Textsatz im Setzschiff war.
Danach gab es einen Probedruck. Setzfehler haben wir korrigiert. Erst jetzt konnten die vielen Blätter für unser Buch gedruckt werden. Wer alles hinten in unserem Buch die Fotos betrachtet, versteht es noch besser.
Erst haben wir Sprüche mit fertigen Linolschnitten gedruckt, dann haben wir selbst Linolschnitte angefertigt und dazu Elfchen gedichtet. Uns selbst haben wir auch in Text und Bild vorgestellt. Wenn ihr euch das anschaut, wisst ihr schon viel über uns, unsere Familie, die Schule und Hobbys.
Leider geht es nicht allen Kindern in der Welt so wie uns: Fünf Tage die Woche Unterricht und im Ganztag mittags Schulessen und AGs wie unsere Drucklern-AG.
Nach Berechnungen von UNICEF müssen ungefähr 160 000 000 Kinder auf der Erde arbeiten. Sie müssen Geld verdienen und können nicht oder nur wenig in die Schule gehen.
Mit dem Leben dieser Kinder haben wir uns in der Druck-AG beschäftigt: Videos geguckt, Texte gelesen und uns darüber unterhalten, wie es diesen Kindern geht. Ihr könnt im Buch vergleichen, wie viel schlechter Kinder leben in Ländern, in denen es Kinderarbeit gibt. Froh sind wir, dass wir in die Schule gehen und viel lernen können und mit UNICEF Spenden wollen wir ein wenig helfen, dass das Leben der Kinder besser wird.