Vorschulkinder der Kita „Spatzennest“ drucken wieder

Vorschulkinder der Herrnsheimer Kita „Spatzennest“ waren schon des öfteren zu Gast im kleinen Gutenberg. Und die Kids hatten jedesmal viel Spaß beim Drucken von Linolkarten oder beim Herstellen von Farbbildern mit Hilfe des Frottage- Verfahrens.

„Guck mal ich hab einen tollen Eiffelturm gedruckt.“ Meine Katze ist auch Klasse.“ „Findest du die Spinne auch gut?“ „Hey der Dino sieht lebendig aus!“ So freuten sich die Kinder, wenn sie ihre Karten ihren Freundinnen und Freunden oder den Erzieherinnen zeigten.
Zehn Jungs und Mädchen lernten am 31.03.22 in der Kellerdrucklernwerkstatt zwei Druckverfahren kennen.
In zwei Gruppen zu je fünf Jungs und Mädchen probierten die Kinder  arbeitsteilig das Drucken mit Linoldruckstöcken und die Herstellung von bunten Bildern mit Farbwalze und Konturenvorlage im Frottage-Verfahren.
Erst galt es aus den vielen Linoldruckstöcken im Wandregal ein Motiv auszusuchen, das einem gefiel. Eingebaut in ein Setzschiff war dann den Druckstock mittels Farbwalzen nacheinander mit gelber, roter und blauer Farbe einzufärben. Damit sie die richtige Reihenfolge einhielten, sagten die Kinder gleich mehrmals die Reihenfolge „Gelb, Rot, Blau“ auf.
Nach dem Einfärben mit der Farbwalze musste man darauf achten, dass man selbige wieder auf die Füße stellte. Eine weiße Karte wurde im Hoch- oder Querformat auf den Druckstock gelegt. Darüber kam ein Schutzblatt, damit keine Farbe auf die Druckwalze kommen konnte.
Diese wurde dann mit ordentlich Kraft über die Druckstöcke gezogen. Da war es schon gut, wenn man morgens eine ordentliches Frühstück gegessen hatte.
Bei der Frottage Technik wurde erst ein Motiv mit erhabenen aufgeklebten Konturen ausgesucht, ein weißes Blatt darüber gelegt und dann ebenfalls mit gelber, roter und blauer Farbe über das Papier gewalzt. So entstanden im Nu farbige Bilder mit überraschenden Farbmischungen.
Auch mit einer Plakatschrift aus Holz konnten die Kinder Bekanntschaft machen. Jedes setzte seinen Namen erst in einen Winkelhaken, dann ins Setzschiff. Dann wurden alle Namen gedruckt und konnten ebenso gedrost wie die bunten Bilder und Karten mit in die Kita genommen werden.