„Vorschulspatzen“ drucken für ihr Buch

Am Donnerstag, den 09.März, besuchten 5 Vorschulkinder der KiTa „Spatzennest“ der evangelischen Gemeinde Herrnsheim die Drucklernwerkstatt. Begleitet wurden sie von der KiTa-Leiterin Frau Dudda. Fotos davon gibt es weiter unten.
In folgendem Bericht von Ulrike Schäfer in der Wormser Zeitung werden die Aktivitäten der Kinder beschrieben:

„Der Kleine Gutenberg“: Bertram Schmitt vermittelt nicht nur Kindern das Drucken in seiner Werkstatt in Worms

KiTa Vorschulkinder drucken

Von Ulrike Schäfer

WORMS – Alexander, Konrad, Merle, Lia und Andera kommen mit großen Erwartungen in die Drucklernwerkstatt „Der kleine Gutenberg“ von Bertram Schmitt. Zum Abschluss ihrer Zeit im Evangelischen Kindergarten Spatzennest wollen sie nämlich ein Buch drucken, und zwar jeder sein eigenes. Natürlich können sie nicht all ihre Geschichten im traditionellen Hochdruckverfahren herstellen, das würde viel zu lang dauern, aber sie können ihren Namen in dekorativen Lettern drucken und hübsche Bilder einfügen.

Kindergeburtstage in der Werkstatt

Bertram Schmitt hat die kleine Druckerei in seiner Zeit als Lehrer und später auch Leiter der Nibelungenschule in Lampertheim-Hofheim quasi geerbt. „Mit dem Einzug der neuen Technologien haben viele Unternehmen ihre hauseigenen Druckereien aufgegeben“, erzählt er. Eine Bank in Berlin bot ihm ihre für den Unterricht an und er griff zu. „Der Transport war eine größere Sache“, erinnert sich Schmitt. Doch er lohnte sich. Mit seinen Schülern führte der engagierte Pädagoge zahlreiche Projekte durch. Die Ergebnisse kann man jetzt noch in seiner Wormser Drucklernwerkstatt bewundern. Als Schmitt nämlich 2015 in den Ruhestand ging und keiner seiner Nachfolger Bedarf anmeldete, mietete er die Räume im Parterre der Zornstraße 17 und deponierte dort in zwei schönen hellen Räumen Pressen, Farbroller und unzählige Kästen mit Lettern in allen Größen. Seither bietet er Handsatz, Text- und Kunstdruck für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.

Es gibt mittwochmittags einen offenen Druckworkshop, zusätzlich melden sich aber auch Gruppen an. Er hat schon halbtägige Workshops mit Klassen der Staudingerschule, der IGS Nelly Sachs und des Rudi-Stephan-Gymnasiums durchgeführt, brachte Konfirmandengruppen den Hochdruck und seine Bedeutung für die Ausbreitung der Reformation näher und ließ Hort- und Kindergartenkinder mit dem urigen Material experimentieren. Beliebt sind auch Kindergeburtstage beim „Kleinen Gutenberg“, zumal es einen hübschen Extra-Raum zum Feiern gibt.

Als Erstes dürfen Alexander, Konrad, Merle, Lia und Andera mit großen Lettern selbst ihren Namen setzen. Bertram Schmitt und Kita-Leiterin Cornelia Dudda helfen ihnen dabei. Danach ist Arbeitsteilung angesagt. Drei Kinder fertigen Frottagen an. Auf vorbereitete, erhabene, das heißt aufgeklebte Motive, legen Konrad, Andera und Alexander weißes Papier und rollen mit dem Farbroller kräftig hin und her, sodass rasch ein toller Abdruck entsteht. Im Nachbarraum haben sich Lia und Merle aus dem großen Sortiment der Linolschnitte, die Schmitt in all den Jahren gesammelt hat, ein schönes Motiv ausgewählt, bestreichen es mit Farbe und passen einen weißen Papierbogen in das Setzschiff ein. Das Bewegen der Presse erfordert ganz schön viel Kraft, doch die Kinder betreiben es mit wachsender Begeisterung, immer wieder neu vom Ergebnis fasziniert.

Cornelia Dudda hatte den Flyer mit Informationen über die Lernwerkstatt „Der kleine Gutenberg“ in einem Café entdeckt und war von dem Angebot begeistert. Bertram Schmitt hat sogar versprochen, in einem weiteren Workshop die Blätter mit Kunstdrucken, Fotos und Texten zu richtigen Büchern zu binden. Seine Preise sind immerhin erschwinglich.

Für Schmitt stellt sich allerdings die Frage, wie lange er das Projekt noch betreiben kann. Er habe in der Vergangenheit die gesamte Arbeit und alle Kosten selbst übernommen und doppelt so hohe Ausgaben wie Einnahmen gehabt. Doch nur ungern würde er die Druckwerkstatt auflösen, denn er findet, dass gerade der praktische handwerkliche Umgang und das gestalterische Tun in der Druckwerkstatt ein wichtiges Gegengewicht zur virtuellen Welt der digitalen Medien sind. Er trägt sich deshalb mit dem Gedanken, sich nach Partnern, wie städtischen Museen, Schulen, Kitas, kirchlichen und sozialen Einrichtungen umzusehen in der Hoffnung, dass einige von ihnen zur dauerhaften Kooperation bereit sind.

Artikel: Wormser Zeitung online vom 13.03.2018